Der Grundgedanke

Wir orientieren uns an den individuellen Fähigkeiten und am Können jedes Kindes. Jedes Kind kann etwas auf seinem individuellen Stand. Jedes Kind hat die Motivation, etwas zu tun, sich zu entwickeln.
Deshalb gibt es in unserer Einrichtung kein besonderes Konzept für Kinder mit Beeinträchtigungen.
Das heißt:

• Wir trennen in unserem Denken und Handeln nicht zwischen Kindern mit und ohne Behinderung

• Wir haben für alle Kinder eine Entwicklungs- anstatt einer Defizitorientierung

Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, in der Gefahr stehen ausgegrenzt zu werden, fallen unter den Inklusionsgedanken der „Kita Nestwärme“.

Deshalb ist die enge Kooperation zwischen Erzieher/innen und therapeutisch/medizinischen Einrichtungen sowie sozialen Beratungsstellen fester Bestandteil unserer Arbeit.

Die Heilpädagogin und der Integrationserzieher unterstützen das Team bei der täglichen Arbeit mit ihrem Fachwissen.